Kontaktieren Sie uns unter +43 (0) 660 5446239 oder office@net-wings.net

Wie Content Marketing Dr.Oetker 1891 zum Erfolg verhalf

Wie Content Marketing Dr.Oetker 1891 zum Erfolg verhalf
October 26, 2016 johannes.fladenhofer

Wer sich mit Content Marketing beschäftigt denkt bei den Ursprüngen gerne an John Deere aus den USA oder Michelin aus Frankreich. Beide haben durch wertvolle Inhalte massenhaft an Kunden gewonnen.

John Deere brachte sein bis heute erfolgreiches Magazin “The Furrow” mit Tipps für Farmer heraus und Michelin den “Michelin Guide“. Der “Michelin Guide” beinhaltete zwar Hotel- und Restaurant-Tests, jedoch lag das Magazin jederzeit im Auto und entschied somit den nächsten Reifenkauf. Doch wer war der erste im erfolgreichen Content Marketing Universum?

August Oetker hat schon 1891 seine erste Content Marketing Kampagne in Form von Rezepten auf Verpackungen gestartet. Sein Geschäftsmodel bestand darin, Backpulver an Hausfrauen zu verkaufen. Das Erfolgskonzept war simpel. Konsumenten lesen die Rezepte und brauchen dafür weitere Dr.Oetker Produkte. Somit eroberte er den Hausfrauenmarkt neben dem etablierten Markt für Backpulver, welcher aus Bäckereien oder Großküchen bestand. Damit schuf er sich ein eigenes Konsumuniversum bei dem die Menschen nichts anderes mehr machen mussten als Dr.Oetker Produkte zu kaufen und Rezepte nachzukochen. Man konnte sich komplett in einer Markenwelt zu Hause fühlen, was das ultimative Ziel jeder Marketingkampagne ist.

zutaten

August Oetker baute diese Erfolgsstrategie noch weiter aus. Von dem Rezept auf der Backpulververpackung baute er 1911 – 20 Jahre später – auf Schulkochbücher aus. Diese wurden professionell von einer Haushaltslehrerin geschrieben. Sie beinhalteten umfangreiche Tipps zur Führung eines Haushalts. Von der Lagerung der Lebensmittel bis zur Finanzplanung und Planung des Alltags. Der Erfolg des Einzelwerks führte sogar zu einer eigenen Verlagsanstalt. Das Schulkochbuch galt 2011 – mit 19 Millionen verkauften Exemplaren – als das meistverkaufte Kochbuch der Welt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken